Der Pocast mit David und Alex

die schwimmbad nerds

#1 "Blaupause" oder bald "ObenOhne"

Der Blaudruck der Richtlinie 94.05 ist nicht nur ein Grund um darüber zu sprechen. Es ist sogar ein MUSS. Welche Gefahren sehen wir als Schwimmbad Nerds auf die Branche zukommen und welche Sorgen müssen wir uns vielleicht bald machen. Es geht um die Zukunft unseres Ausbildungsberufs Fachangestellter für Bäderbetriebe. Bei diesem Thema geht sogar die Technik baden.

#2 "Neuordnung FAB" im RAUTE-PRINZIP

Wie funktioniert Neuordnung? Ein nicht ganz einfacher Prozess, aber machbar. Wir haben uns den Fallstricken angenommen und präsentieren Euch unsere Version 3.0 nach dem RAUTE PRINZIP.

Und ganz ehrlich…Alex beim Saunaaufguss im Borat-Anzug ist der absolute Wahnsinn 😉

#3 "Fachkräftemangel? gibt´s nicht!"

Der Titel des dritten BETRIEBSTAGEBUCH Eintrags, der hat´s in sich. Harte These …fade Pläne. Der Fachkräftemangel in unserer Branche, den Schwimmbädern in Deutschland, hat seine Ursache in vielen Gründen, aber nicht im Mangel an Fachkräften.

Was sind die Ursachen? Vielleicht ein Hausgemachtes und schon lange prognostiziertes Faktum. Reinhören lohnt sich!

#4 die "Letzten" beißen die Hunde

Wenn die Beiträge in den Sozialen Netzwerken mit den Bilder des Hundeschwimmens gefüllt sind, dann weißt du, dass die Freibad-Saison zu Ende geht.

Wie steht es eigentlich um die überfüllten Überstunden-Kontingente, Pausenregelungen, Urlaub in der Primetime?

Wir suchen ein Schwimmbad TEAM, welches mit uns gemeinsam Dienstplanung revolutioniert.

#5 "Schokokekse" und "reichWEITE"

Es ist nur eine Sache des Mindsets. Eine Hiobsbotschaft folgt der Nächsten. Energie ist knapp und widermal stehn Bäder als Energiefresser im Focus.

Dennoch sind wir der Meinung, das wir Bädermenschen in der bevorstehenden Krise als Gewinner hervorgehen werden. Denn all die Argumente, Floskeln und Klischees über unser Berufsbild, können nun mehr denn je gesellschaftlich relevant sein. Als Kopf hoch und los geht´s…